Die 11 häufigsten STI in Deutschland
Von Chlamydien hast du bestimmt schon einmal gehört, aber weißt du, was Trichomoniasis sind? Hier findest du die elf relevantesten sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) in Deutschland:
1. Chlamydien-Infektion
Chlamydia trachomatis ist die am häufigsten gemeldete STI in Deutschland. Sie kann zu Infektionen der Geschlechtsorgane, des Harntrakts und der Augen führen.
2.Genitalwarzen (Condylomata acuminata)
Diese werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht und manifestieren sich als Warzen im Genitalbereich.
3. Genitalherpes (Herpes genitalis)
Dies ist eine Infektion, die durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht wird, und zu schmerzhaften Bläschen im Genitalbereich führt.
4. Gonorrhoe (Tripper)
Eine Infektion mit Neisseria gonorrhoeae kann zu einer Entzündungen der Genitalien, des Harntrakts und anderer Bereiche führen.
5. Syphilis
Diese bakterielle Infektion wird durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht und kann in verschiedenen Stadien fortschreiten, wenn sie unbehandelt bleibt.
6. Trichomoniasis
Eine Infektion mit dem Protozoon Trichomonas vaginalis kann bei Frauen zu Vaginitis und bei Männern zu Harnröhrenentzündungen führen.
7. Hepatitis B
Eine Viruserkrankung, die das Hepatitis-B-Virus (HBV) betrifft und zu Leberschäden führen kann. Sie wird sexuell, durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen.
8. Hepatitis C
Eine weitere Viruserkrankung, die das Hepatitis-C-Virus (HCV) betrifft und zu Leberschäden führen kann. Obwohl eine sexuelle Übertragung möglich ist, wird Hepatitis C hauptsächlich durch den Austausch von infiziertem Blut übertragen.
9. Mykoplasma genitalium
Das Bakterium Mycoplasma genitalium befällt bei Männern und Frauen gleichermaßen die Schleimhäute des Genitalbereichs und der Harnröhre. Wie bei Tripper oder Chlaymydien können Entzündungen des Gebärmutterhalses, der Harnröhre und des Unterleibs die Folge sein.
10. Mykoplasma hominis
Das Bakterium Mycoplasma hominis kommt im menschlichen Urogenitaltrakt und der Darmflora vor und verursacht normalerweise keine Schäden. Das Bakterium kann aber unter bestimmten Voraussetzungen Harnwegserkrankungen, Entzündungen der Prostata oder des Nierenbeckens auslösen.
11. Ureaplasma uralyticum und Ureaplasma parvum
Die Bakterien Ureaplasma uralyticum und Ureaplasma parvum können bei Frauen den unteren Genitaltrakt besiedeln. Bei der Geburt können sie häufig von der Mutter auf das Kind übertragen werden; hier sind sie etwa Ursache für Lungenentzündungen oder Infektionen des zentralen Nervensystems. Bei Männern kann es zu einer um sich greifenden Infektion kommen, die in der Harnröhre anfängt, dann zu einer Blasenentzündung führt und sich weiter auf Prostata, Hoden sowie Nieren ausbreiten kann.
Es ist ratsam, sich regelmäßig auf STI zu untersuchen und sich über sicheren Sex sowie Schutzmaßnahmen zu informieren, um das Risiko einer Infektion zu minimieren.
Ein Test auf STI kann dich und deine Lieben vor Infektionen und Komplikationen schützen. Sieh dir hier unten unsere CoviMedical Home Tests an und erfahre, wie du dich einfach, sicher und diskret auf Chlamydien und andere sexuell übertragbare Krankheiten testen kannst.
Die elf häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STI) in Deutschland können im Laufe der Zeit variieren, da sich die Prävalenz bestimmter Infektionen ändern kann. Die für diesen Text verwendeten Daten basieren auf den verfügbaren Informationen bis zum Jahr 2021.